goa im letzten jahrtausend

...party-tips und reports / fotos

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

@_tec hat geschrieben:www.electronic-beatz.net --> Flyerimperium anschauen.
ich find den link nicht (Flyerimperium) ?

Benutzeravatar
@_tec
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:39
Wohnort: HH

Beitrag von @_tec »

Pardon, ich war lange nicht mehr auf der Seite... die haben jetzt ne eigene Adresse : http://www.flyerimperium.de ...
Da findest Du Flyer, vor allem aus dem Norddeutschen Raum von 1991 bis heute. Sehr viele Goa Partys, aber auch Clubs und Raves... werde jedesmal Sentimental wenn ich mir das anschaue...
the beat just goes straight on&on&on&on&on&on&on...

Benutzeravatar
@_tec
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:39
Wohnort: HH

Beitrag von @_tec »

Kov hat geschrieben:Das mit dem Goa war so:

Irgendjemand hat "Sundown" von den Overlords neu aufgenommen und danach machten das 17867 andere Leute auch (oder es war der selbe, so wie beim Hardstyle *gg*). Zusätzlich wurde das ganze in äusserst penetrant religiösen Glugurz gehüllt.


Komischerweise wurde das ganze Anfang dieses Jahrtausends musikalisch signifikant kreativer. Für ein Technogenre so richtig invers *ggg*.
Ist Historisch falsch.
Goa kam aus ,eben Goa, und Poona mit den Sanyassin (Baghwan-Jünger) nach Europa... anfangs hauptsächlich auf Ibiza und in der Hamburger gegend... Einer der ersten Protagonisten war Antaro.
Der beste Sound lief zwischen 93 und 95 ... danach wurde es immer mehr zur Full-On Veranstaltung. Der religiöse Glugurz (der mich tierisch genervt hat) war auf die Tatsache zurückzuführen das die Szene eben von Sektenjüngern angeschoben wurde...
the beat just goes straight on&on&on&on&on&on&on...

Spirit
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Jan 2007, 20:29
Wohnort: berlin

Beitrag von Spirit »

Oo :shock: das gibt gleich gesprächsstoff :wink:
am besten schnell den topic schliessen

Benutzeravatar
@_tec
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:39
Wohnort: HH

Beitrag von @_tec »

Warum das denn??? Ich kann mich erinnern das es ganz am Anfang häufig noch zwei Floors gab... auf dem einen lief Elektronisches und auf dem anderen Rock... :shock: waren halt Hippies... :wink: .
the beat just goes straight on&on&on&on&on&on&on...

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Re: goa im letzten jahrtausend

Beitrag von swissclubber »

rats hat geschrieben:bin da an einem neuen projekt am basteln und darum auf der suche nach leuten, welche die psy-techno-szene seit den ersten stunden kennen und bereit währen da ein paar erfahrungen mitzuteilen...

wie z.b.:
wie sahen die ersteren flyers aus?
wie waren die partys dekoriert?
was für licht wurde an diesen partys verwendet?
was waren eure lieblings-dj's in der zeit von '93 (oder noch früher??)-'00?

danke im voraus für die antworten...

flotte grüzze

rats
ich war schon ende 92 das erste mal an partys.
Der Club Etzel (93, bin mir nicht mehr sicher ob es stadt Zürich oder Umgebung war) war ein extrem schräger Laden, so ziemlich der aller schrägste den ich je gesehen hatte. Da wurde auch ab und zu goa gespielt.
Die Fenster waren von aussen mit Brettern zugenagelt, der Abfall draussen hat sich in riesigen Bergen aufgetürmt und das haus war kaum beleuchtet.

Drinnen gings noch mal so schräg zu und her, die wände waren total vermalt, eine extrem verwirrende laserprojektion an die wand hat mich voll in den Bann gezogen und die leute da drin waren noch um einiges schräger..
goa-partys waren zwar schon bekannt, jedoch finde ich hat hardtrance, Gabber, und Trance doch stark dominiert...auf jeden fall hatte ich und meine friends doch lieber diese angesteuert, da die goa-partys einfach ein bisschen zu schräg waren was die besucher betraf, und es diese auch nicht so häufig gab.

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

an der Odyssey 2 1994 war der Godfather Goa Gil (USA) auf dem Goa Floor!
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

@_tec hat geschrieben:Ist Historisch falsch.
Goa kam aus ,eben Goa, und Poona mit den Sanyassin (Baghwan-Jünger) nach Europa... anfangs hauptsächlich auf Ibiza und in der Hamburger gegend... Einer der ersten Protagonisten war Antaro.
Der beste Sound lief zwischen 93 und 95 ... danach wurde es immer mehr zur Full-On Veranstaltung. Der religiöse Glugurz (der mich tierisch genervt hat) war auf die Tatsache zurückzuführen das die Szene eben von Sektenjüngern angeschoben wurde...
ich hab mühem it der vorstellung das der sound aus goa gekommen ist. eher dass er sich da etabliert hat! weil in goa selbst hatte wohl kaum einer das equipement um was schlaues zu produzieren. die inder selbst können sich synthies etc kaum leisten, die gestrandeten europäer in indien noch weniger ,-)

zurzeit ist es so dass in goa viel "goa" läuft,aber das ist alles sound das irgendwelche leute aus der ganze welt mitbringen.
auch der sound der an den parties in goa (anjuna, vagator usw) läuft ist auch nicht in indien produziert (das meiste kommt aus isreal)

wenn der sound denn von goa käme, müsste es doch auch scheiben aus der zeit geben die da unten produziertz worden sind, sowas ist mir aber nicht bekannt?!?

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Hier mal mein Senf dazu:

Entstehung
Goa entstand Anfang der 1990er im indischen Bundesstaat Goa, einem Hippie-Mekka aus den 1960ern, maßgeblich von ausländischen, oft deutschen und israelischen Rucksacktouristen initiiert. Die daraus entstandene und stark mit der Musik verbundene Kultur propagiert eine lebensbejahende Sichtweise, und ist stark mit den Ideen und Symbolen der 68er-Bewegung verbunden. Musik und Kultur werden manchmal durch psychedelische Drogen beeinflusst. Andere Einflüsse sind Buddhismus und Yoga, aber auch Hinduismus ist verbreitet, wenn auch nicht offizieller Teil der Philosophie. Pioniere dieses Musikstils waren Künstler wie Goa Gil oder Mark Allen.

Die Szene
Seit den 90er Jahren hat sich eine weltweite Szene von Liebhabern dieser Musikrichtung gebildet. Hochburgen sind - neben Goa selbst - Israel und Deutschland, aber auch in England, Skandinavien, der Schweiz, und anderen Teilen Europas gibt es viele Anhänger. In Südamerika, Südafrika, und Osteuropa entwickelt sich eine in den letzten Jahren stark aufstrebende Szene, die u.a. durch interessante Musikproduktionen für viel Bereicherung gesorgt hat. Lediglich in den USA ist die Goa-Szene deutlich unterrepräsentiert; nur an der Westküste und in Raum New York finden vereinzelte Veranstaltungen statt.

Hinsichtlich Herkunft, Alter, Kleidung, usw. ist die Szene sehr uneinheitlich; vom 18-Jährigen bis zum über 70-jährigen Althippie ist auf Partys alles vertreten. Selbst für Kleinkinder werden manchmal auf Partys Bereiche reserviert, damit auch Eltern die Veranstaltungen besuchen können. Gerade größere Veranstaltungen haben oftmals ein sehr internationales Publikum, was noch mehr zum Klima der Toleranz beiträgt.

Also hat der Begriff GOA (-Szene) direkt mit dem Entstehungsort Goa in Indien zu tun...

Hab ich aus dem www rausgekramt...

hier ein link zum GOA-Gott-DJ Gil
http://www.goagil.com/

Geburtstagsvideo von gil:
http://www.goagil.com/Video%20clip/Goa%20Gil@AC.Real.rm

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

swissclubber hat geschrieben:Hier mal mein Senf dazu:
Hab ich aus dem www rausgekramt...
ich glaube nicht alles was ich lese, vor allem nicht was über techno usw geschrieben steht, die journalisten und schreiberlinge sind öfters szenenfremd und versuchen das nach ihren augen zu beschreiben.
swissclubber hat geschrieben: hier ein link zum GOA-Gott-DJ Gil
http://www.goagil.com/
Geburtstagsvideo von gil:
http://www.goagil.com/Video%20clip/Goa%20Gil@AC.Real.rm
goa gott? hmm...

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

ich glaube nicht alles was ich lese, vor allem nicht was über techno usw geschrieben steht, die journalisten und schreiberlinge sind öfters szenenfremd und versuchen das nach ihren augen zu beschreiben.


Auf den Party-Dekorationen haben schon früher indische Götter dominiert, ich glaube nicht, dass alles erstunken und erlogen ist...warum decken sich denn sehr viele meinungen darüber?

goa gott? hmm...[/quote]

Von mir aus halt ein urgestein der GOA-Szene wie auch Mark Allen

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

>Auf den Party-Dekorationen haben schon früher indische Götter dominiert, ich glaube nicht, dass alles erstunken und erlogen ist...warum decken sich denn sehr viele meinungen darüber?

ich schrieb es kann sehr wohl sein dass sich der sound am strand von goa etabliert hat, aber die produzenten sassen meiner meinung nach nicht in südindien!

die deko etc ist ganz klar von indien inspiriert. hab nix anderes behauptet oder?

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

trilobyte hat geschrieben: ich schrieb es kann sehr wohl sein dass sich der sound am strand von goa etabliert hat, aber die produzenten sassen meiner meinung nach nicht in südindien!
Meine Infos nach gingen/gehen sehr viele Europäer und so, die die bestimmte Hippie-Einstellung haben, gerne nach Goa in die Ferien. Der Sound ist wirklich wohl kaum von Indern produziert worden.

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

Kov hat geschrieben:Meine Infos nach gingen/gehen sehr viele Europäer und so, die die bestimmte Hippie-Einstellung haben, gerne nach Goa in die Ferien.
wobei sich die goa-party szene weiterverlagert hat noch thailand. in goa gibts nicht mehr so viele parties, das wurde abgeklemmt. die regierung von goa will lieber zahlende pauschal touris anstatt die rucksack touris...

ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, ausser wenn sie die unverbauten strände noch mit hotelburgen zubauen :-(

hier mal ein bildli vom palolem beach:
http://www.trilobyte.ch/sub/privat/goa2 ... C04766.jpg

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

ich schrieb es kann sehr wohl sein dass sich der sound am strand von goa etabliert hat, aber die produzenten sassen meiner meinung nach nicht in südindien!

die deko etc ist ganz klar von indien inspiriert. hab nix anderes behauptet oder?[/quote]


Ja stimmt, ich hab aber auch nicht behauptet, dass die produzenten von goa kommen, dein und mein zitat waren halt vielleicht nicht ganz deutlich. 8)

Bin natürlich voll eurer meinung was die Produzenten angeht, ganz klar nicht aus Indien!

Antworten