DJ Ace Memorial; Alte Tapes von DJ Ace

...alter sound

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
jeyenne
Beiträge: 538
Registriert: Do 25. Jan 2007, 18:41
Wohnort: wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von jeyenne »

Lowpass hat geschrieben:Mues jede sälber wüsse, was är mit siner künschtlerische Freiheit macht. I bestimm liebr sälber, wär wo mini Tracks dörf verwände, anderi gän die Verantwortig halt gärn ab. Isch jo grundsätzlich ok. Dumm, aber ok. :lol:
hallo ? ich be doch genau glich frei. ich cha mit mine tracks mache was i wot ossert sie sind bemene verlag/label. öb jetzt do en verastalter muess gebühre för mich zahle esch mir eigentlich glich. urheber esch immer no de künschtler (dank de suisa au gsetzlich verankeret) & wenn öpper min track wot uffüehre oder spiele, denn muesser er das halt zahle oder er machts eifach.

klar wird s'geld zom teil ned so fair verteilt, aber hey, so esch s'läbe resp. s'buisness. d'bing names garniered doch öberall ab. egal öb musig, banke, sport oder wo au immer ! das chasch doch ned wörklich vergliche. mer spieled inere andere (chreis)-liga resp. ich be doch froh, gets halbjöhrlich es paar läppe vo cd-compilation, dj-playlist oder söscht was...
machsch denn du au sound ? oder hesch so brutal schlechti erfahrige gmacht ???
*** mp3 is 4 kids *** www.jfkstudios.ch ***

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

jeyenne hat geschrieben: machsch denn du au sound ? oder hesch so brutal schlechti erfahrige gmacht ???
Chgläb de cha gaar nüüt. Desch so ne Internet-Fake-Exischtänz wo da ächi anonym umeklugscheisseret.

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

1. gab es nicht schon mal nen suisa-thread?

2. soll doch jeder mit/ohne suisa machen was er will!

3. schade gehts ums geld.

4. besteht irgendwo eine alternative zu suisa, wo künstler ihr werk rechtlich schützen können, quasi ohne "dikdat" von einem monopolist ?

5. ...
ist es zu hart, bist du zu weich

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

jeyenne hat geschrieben:hallo ? ich be doch genau glich frei. ich cha mit mine tracks mache was i wot
Nei, das isch nid wohr. Du muesch sämtlichi Wärk amälde und wenn se öbber will verwände - au wenns e Kolleg isch - denn mues'r drfür zahle. Und freigä dörfsch grad mol sowieso nid. CCL isch für SUISA-Mitglieder tabu.
ich be doch froh, gets halbjöhrlich es paar läppe vo cd-compilation, dj-playlist oder söscht was...
machsch denn du au sound ? oder hesch so brutal schlechti erfahrige gmacht ???
Es chunnt ganz eifach druf a, was für Sound me macht. Wenn me so oft uf Compilations isch und so oft gspilt wird, dass me halbjöhrlich mehreri hundert Franke an SUISA-Gälder kriegt, cha me sich's notüerlich überlegge. I wüsst jetzt allerdings nid, uf wievillne Compilations me z.B. Sound vom kov siner Band findet. Und är isch'es jo gsi, wo mini Ussaag als Schissdräck bezeichnet het. Würd mi schomol interessiere, wievill Gäld är bishär vo dr SUISA kriegt het und was jetzt konkret die Vorteil sin, wo är do drin seht. Wenn me e eigenes Label betribt, denn isch es sowieso nommol e anders Thema.

Und jo - i mach Sound und ha au scho uf verschidene Labels veröffentlicht (Vinyl und Netz). Allerdings nid imene Rahme, wo ich em Gedanke an e SUISA-Biitritt mehr als e paar Minute gwidmet hätt.

Usserdäm will ich mir von niemrem verbiete z'lo, uf CCL-Netlabels z'veröffentliche. Grad im Beriich elektronischer Clubmusik isch es wirkli nid bsunders gschiid, wenn me's sich sälber verunmöglicht, uf Labels wie z.B. Thinner chönne z'veröffentliche. Und jo: me cha's klar und dütlich uf dr SUISA-Homepage aluege, dass das für SUISA-Mitglider verbote isch.
Zuletzt geändert von Lowpass am Do 4. Dez 2008, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

t-orbital hat geschrieben: 4. besteht irgendwo eine alternative zu suisa, wo künstler ihr werk rechtlich schützen können, quasi ohne "dikdat" von einem monopolist ?
.
Deine Werke sind geschützt - automatisch. Es ist allenfalls eine Frage des Beweises. Aber da gibt es ja Möglichkeiten, wenn man etwas so grossartiges produziert hat, dass alle auf der Lauer liegen und nur darauf warten, das zu klauen. Den Grossteil solcher Ängste würde ich allerdings als "in Richtung Paranoia tendierend" bezeichnen.

Die SUISA bietet einen ausgezeichneten Service, wenn die eigenen Werke oft aufgeführt, interpretiert, am Radio gespielt oder andersweitig genutzt werden. Dann macht es definitiv Sinn bzw. es gibt gar keine sinnvolle Alternative.
Produzierst du allerdings Musik für irgendwelche Vinyl-Labels mit 1000er-Auflagen, deren Platten an Partys gespielt werden an denen die DJs im Normalfall eh keine Playlists abgeben, ziehst du es in Betracht, auf Netzlabels wie z.B. Thinner zu veröffentlichen, möchtest Du frei wählen können, für wen du unter welchen Konditionen produzierst usw. - dann ist die SUISA schlicht und einfach die falsche Adresse und daran ändert auch ein kov nix.

Wenn du auf Compilations kommst, dann wird möglicherweise eine SUISA-Mitgliedschaft verlangt, weil es die Abrechnung vereinfacht. Man muss dann allerdings abwägen, ob es das Geld wert ist - denn viel ist das im Normalfall nicht und mich wundert auch, wie wahnsinnig gut diese Compilations von/mit David laufen müssen, dass da halbjährlich mehrere hundert Franken ausgeschüttet werden. Ich stand erst 1 mal vor der Wahl - bzw. 2 mal, aber vom gleichen Label - und da haben wir uns darauf geeignigt: Ich will nix, aber ich will um Himmels willen auch kein GEMA-Mitglied werden. Das Geld macht man ja schliesslich nicht mit dem Verkauf von Platten oder Compilations, sondern mit daraus resultierenden Bookings - sofern denn das Geld eine Rolle spielen sollte.

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

ein arbeitskollege von mir hat seine tracks auch beis suisa angemeldet. eines schoenen tages wollte er der menschheit was gutes tun und hat seine songs gratis ins netz gestellt.
bis ihm die suisa dieses verboten hat!!!?!!

so viel zu dem thema.


gruss

siegi

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

ne Schweinerei find ich vor allem, dass das für alle Pseudonyme gilt. Sonst könnte man sich ja überlegen, mit einem Pseudonym kommerzielle Wege zu beschreiten und bei der SUISA anzumelden und mit einem anderen Sachen auf Netlabels rauszubringen. Aber auch das darf man nicht. Fast schon eine Sekte. Ich frage mich, ob die SUISA-Mitglieder hier überhaupt mit uns Nicht-SUISA-Mitgliedern kommunizieren dürfen.

Antworten