nur mal so....

...alter sound

Moderatoren: rucki, trilobyte

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

Man kann machen was man will - keine Party wird mehr so sein, wie man sie aus den 90ern in Erinnerung hat. Alles wird nur ein Aufwärmen sein, die Tracks sind schon lange abgekühlt. Wenn man an einer Party die alten Scheiben hört, wird es immer nur ein "weisst du noch?" sein und sicher kein "wow! Wie geil ist das denn?"

Abgesehen davon find' ich's witzig, wie heute die alten Trancer vom "wahren Technoleben" erzählen, wo doch dieses ganze 90er-Trance-Zeugs mit dem eigentlichen Techno nicht so wahnsinnig viel zu tun hatte. Trance hat doch erst wieder die Melodien und die Refrains an die Techno-Partys gebracht und damit vieles verdrängt, was Techno eben ausgemacht hat. Ein "alles verschwimmt" gab es da doch gar nicht mehr - einzelne Tracks waren klar unterscheidbar und man konnte anerkennend mit dem Kopf nicken, wenn der DJ einen sauberen Mix gemacht hat. Man konnte wieder auf "seinen" Track warten und hatte Ohrwürmer, die einem bis nach Hause gefolgt sind. Die Technopartys wurden zur Disco und das war der erste richtig grosse Schritt zu den Partys, über die dann alle geflucht haben.

Und die ganzen Raver mit ihren Schnullern und ihren weissen Handschuhen - also der Zeit trauer ich ja nun wirklich nicht hinterher. :-)

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Lowpass hat geschrieben:die Tracks sind schon lange abgekühlt.
Nein. Gute Musik ist zeitlos.

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

zum glück han i die ziit nöd miterlebt und cha mi immer mol wieder ame neue track begeister ;)

nei sich klar isch nöd s glich hüt... vorallem isch de usgang disbezüglich nu no grad ufs ozon beschränk + 1-2 partys im johr

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

Kov hat geschrieben:
Lowpass hat geschrieben:die Tracks sind schon lange abgekühlt.
Nein. Gute Musik ist zeitlos.
Ich denk ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Natürlich kann man die Tracks immer noch genial finden - aber es ist einfach nicht mehr das gleiche, ob man etwas soeben entdeckt hat oder ob man es schon seit eineinhalb Jahrzehnten kennt. Die Euphorie, die "Aufbruchstimmung" - wird nie mehr so sein wie sie gewesen ist - und da das essentieller Bestandteil der damaligen Partys war, kann man das heute nicht mehr so hinkriegen. Soll nicht heissen, dass es keine guten Partys mehr geben kann - aber sie werden auf keinen Fall mehr so sein wie damals.

Und ob man die Trance-Tracks von damals als "gute Musik" bezeichnen will ist wohl Ansichtssache. Ich spreche lieber von Tracks und Sound und nicht von Musik. :-)

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 230
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von yoko »

Lowpass hat geschrieben:Natürlich kann man die Tracks immer noch genial finden - aber es ist einfach nicht mehr das gleiche, ob man etwas soeben entdeckt hat oder ob man es schon seit eineinhalb Jahrzehnten kennt. Die Euphorie, die "Aufbruchstimmung" - wird nie mehr so sein wie sie gewesen ist - und da das essentieller Bestandteil der damaligen Partys war, kann man das heute nicht mehr so hinkriegen.
Sehe ich genauso. Obwohl ich selbst damals zu den Urzeiten nicht direkt zugegen war (zu jung), sehe ich doch anhand der Dokus und Berichten der damals aktiven Leute schon recht gut, aus welchem Zeitgeist diese ganze Bewegung und auch die Euphorie entstanden ist.

All diese Gegebenheiten sind heutzutage einfach nicht mehr in dem Maße vorhanden...es mag kleine Ecken, Untergruppen geben wo Ähnliches in Miniaturform noch vorhanden ist (da fehlen mir allerdings jetzt konkrete Beispiele), aber die Zeiten haben sich einfach geändert wie man so schön sagt. Daher finde ich es auch umso schöner wenn man vereinzelt nochmal kleine Gruppen erleben darf, die nach bester Möglichkeit in der heutigen Zeit versuchen, einen Teil des Spirit von damals zu erhalten.

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Lowpass hat geschrieben:
Ich denk ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Natürlich kann man die Tracks immer noch genial finden - aber es ist einfach nicht mehr das gleiche, ob man etwas soeben entdeckt hat oder ob man es schon seit eineinhalb Jahrzehnten kennt. Die Euphorie, die "Aufbruchstimmung" - wird nie mehr so sein wie sie gewesen ist - und da das essentieller Bestandteil der damaligen Partys war, kann man das heute nicht mehr so hinkriegen. Soll nicht heissen, dass es keine guten Partys mehr geben kann - aber sie werden auf keinen Fall mehr so sein wie damals.
Einverstanden

Benutzeravatar
babs
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 14:25
Wohnort: Allschwil

Beitrag von babs »

Ja logisch

mir kann das alte rösti auch niemand mehr her zaubern und hyppis usw wird es auch kein zweites mal geben

das ist eben der lauf der dinge.....
es könnte immer noch etwas schneller und härter sein

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

vieleicht ist es auch nicht mal das schlechteste, wie es ist... schad nur wenn es nur noch kacke ist/wäre...
ist es zu hart, bist du zu weich

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

na das alte rösti war auch nicht mehr das was die illegalen parties zuvor im steinfels areal waren ,-)

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

babs hat geschrieben:und hyppis usw wird es auch kein zweites mal geben
Zum Glück. Es mus nume no t Goa-Szeene vor t Hünd *gg*.

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

Naja... Sex ist ja auch nicht das was es früher mal war - da kann man sie drehen und wenden wie man will.

Antworten