Seite 1 von 2

Zitate (zu Low Spirit)

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 14:28
von Lowpass
"Es ist schon symptomatisch, dass die Rave-Kultur in England damals mit massivem Polizeieinsatz niedergekämpft werden musste, während das in Deutschland die Plattenindustrie übernommen hat. Als Low Spirit hierzulande mit Marusha und etwa 200'000 verkauften Platten erste grosse Erfolge feierten, verkaufte Aphex Twin zur gleichen Zeit in England mindestens genauso viel. Die Engländer suchen im Gegensatz zu den Deutschen die Originale und das Originelle."
Was im Tresor oder in irgendwelchen Keller-Clubs, irgendwo auf und um den Berliner Mauerstreifen nach der Wende begann, wurde durch Low Spirit eine Massenbewegung und hemmungslos kommerzialisiert. Die Musik blieb dabei auf der Strecke. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie erfolgreich das Label in den Neunzigern war und wie wenig Veröffentlichungen der Zeit standgehalten haben. Oder erinnert sich irgendjemand ernsthaft an ein wirklich gutes Low-Spirit-Stück?

Aus einem aktuellen Interview mit Sven Röhrig.

Recht hat er. Sch**** Westbam, Sch**** Low Spirit. War damals schlecht, ist heute noch viel schlechter.

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 14:49
von Aran
nun jo i find das label nöd so falsch ^^

members of mayday hend z.b.
The Bells Of Reformation

westbam z.b.
bam bam bam
celebration ceneration (findi au ganz aständig)

genlog het ebefalls es paar gueti sache drunter

ebefalls isch jo s label "fire" au en teil vo low spirit und die hend das ganze raver's nature zügs wo i eigentli au easy find..


also do gits no es paar labels wo mi eher würd froge, ob die au mol öpis guets usebrocht hend :wink:

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 15:08
von t-orbital
@aran: naja da geht es wohl eher um den szenenpolitischen aspekt als um die stücke selbst, die Lowspirit rausgebracht haben/hat.
musik ist doch immer kontrovers.

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 15:25
von Lowpass
Members of Mayday isch doch dr gröscht Grümpel gsi. Westbam & Jankuhn. Was cha me au erwarte?

Ha letschti e Techno-Doku us 1993 gseh, do seit dr Jankuhn sinngemäss (uf d'Froog, wo die eigene musikalische Wurzle ligge): Ich beziehe mich in meiner Musik auf alle exsitierenden Stilrichtungen.
Ah jo. Klar. Drum macht's jo nur bum-bum-bum und dudel-du. :-)

Und Raver's Nature sin so die typische "Modern Talking des Techno" gsi. 50 mol s'gliiche Lied usebrocht unter verschidene Näme.

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 15:32
von t-orbital
eigentlich hätte lowspirit einen eignen thread verdient...mach mal einer auf!!! :twisted:

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 16:25
von Lowpass
Hab den Titel geändert.
Denn ich hab grad noch ein Zitat. Diesmal von Harald Blüchel, von dessen Homepage (zu finden unter: http://www.haraldbluechel.de/disko.htm):

August 1991: in der Low-Spirit-WG Mommsenstrasse. Zwei Fraktionen: Pro Cosmic: Klaus Jankuhn und William Röttger, Contra: die Gebrüder Westbam & DJ Dick. Der Kompromiss ist: ich mache mit Klaus eine Platte unter "Pseudonym", die dann aber nur halbherzig veröffentlicht wird. Drei Betrachtungen: a) die Musik, die Klaus und ich zusammen produzierten, mag ich immer noch sehr. b) meine menschliche Sympathie und der künstlerische Respekt für Klaus und William gilt noch heute. c) mit den DJs fand die Auseinandersetzung in den folgenden Jahren via Presse und auf Raves statt, bei denen (wohl aus dramaturgischen Überlegungen der Veranstalter heraus) Westbam und ich gerne hintereinander auf das Publikum losgelassen wurden. Das war ein bisschen "Girondisten" gegen "Jakobiner" anno 1793. Das Publikum verhalf mir ein ums andere Mal zu strahlender Genugtuung, was zwar pubertär, aber trotzdem sehr lustig war.


Ok. Wenn Blüchel sagt, dass es Jankuhn im Griff hat, dann glaub ich ihm das. Vielleicht versaut von Westbam. :-)

Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 16:30
von Lowpass
Noch mehr Harald Blüchel.

Meine Interpretation der Sache ist, dass es Anfang der Neunziger schon sehr stark um Märkte und Gebietsaufteilungen ging. Für Berlin war in erster Linie Low Spirit zuständig, und bei solchen Aufteilungen geht es immer auch um Kontrolle. Mayday war für mich außer einer wunderbaren Party auch ein Kontrollinstrument, um manche Leute dabei zu haben und andere außen vor zu lassen. Ich glaube, WestBam wollte nicht, dass es außer ihm noch einen Wortführer gibt, also etwas übertrieben formuliert, jemanden, der ideologisch etwas über die Musik aussagt. Er wollte das Leitmedium sein, und folglich wollte er mich da raus haben. Wenn man dann weiß, dass Frontpage und Low Spirit zu dieser Zeit eine Allianz eingegangen sind, dann ist es klar, dass man etwas, was man als Konkurrenz sieht, ausschalten will. WestBam hat Veranstaltern abgeraten, mich zu buchen und die Frontpage hat mich später ignoriert oder bösartig verrissen. Bizarre, aber ganz normale Grabenkämpfe.

(http://www.raveline.de/story/cosmic-bab ... rsion.html)

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 08:32
von Top Buzz
also Westbam und members of mayday tunes uf lowspirit sind scheisse gsi

uf Fire hets paar gueti Sache vom Hardseqenzlor

Uf Low Spirit hets glaub im 1995 irgend en geile Track gäh finde leider de name nümm.... isch so melodische Trance mitere verzerrte Stimm und hertem Bass.

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 08:58
von Lowpass
Ich hab mal in einem Buch über die frühe Techno-Szene in Deutschland gelesen, dass es auch zwischen der Low Spirit-Posse und den Leuten aus dem Ruhrpott Probleme gegeben hat.
Da war eine Szene beschrieben von einer Party in Berlin, bei der Plank nicht nur sein eigenes Set auflegte, sondern auch grad für einen abwesenden DJ einsprang - und zwar mit so enormem Publikums-Erfolg (Plank war und ist ja auch wirklich hammergeil), dass WestBam (der nach ihm dran war), ihn viel zu früh und wohl ziemlich schroff von den Plattentellern wegekelte und selber übernahm. Plank meinte dann anscheinend, dass das wohl so sei, dass auswärtige DJs in Berlin nicht dem grossen WestBam seine Position streitig machen dürfen.

Leider besitze ich das Buch nicht und kann es nicht wörtlich wiedergeben.

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 10:16
von jeyenne
find eigentlich au meh oder weniger als echli billig...es highlight onder all dene "chindergarte" trance tracks esch:

members of mayday -procession- (religion ep)

und natürlich de geilschti track vo allne low spirit sache för mich

dj dick -iron raver pt.3- (http://www.youtube.com/watch?v=BYjl1QmT ... re=related)

be low spirit esch halt leider ganz klar de chohle im vordergrond gsi...

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 10:46
von trilobyte
mir alles egal, ich find:

Raver's Nature - Return Of Fame
und
Westbam - Celebration Generation (Raver's Nature Remix)

2 sehr geile tracks und möcht die nicht missen. alles andere geht mir am arsch vorbei.

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 11:01
von jeyenne
trilobyte hat geschrieben:mir alles egal, ich find:
Westbam - Celebration Generation (Raver's Nature Remix)
word !!! voll vergässe ;-)

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 11:04
von jeyenne
trilobyte hat geschrieben:mir alles egal, ich find:
Raver's Nature - Return Of Fame
au geil, aber leider fire rec. ;-) mer müend do klar differenziere ! hehehehe

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 11:52
von Lowpass
I ha "Iron Raver" und "Celebration Generation Remixes" au kha. Mues aber sage, dass ich klar druff hätt chönnte verzichte. Vo allne grosse Dütsche Label hätt i Low Spirit wohl am wenigschte vermisst.

Verfasst: Sa 4. Apr 2009, 13:24
von Top Buzz
ich bin früener im '96i voll uf Ravers Nature - Exit Fantasy abgfahre... finden au hüt no ein geile Track