ich bin gegen die verwendung von filtern und eq's. wenn das tape einfach scheisse ist wirds durch die ganze filterung etc nicht wirklich besser.
dies ist aber nur mein persöhnlicher geschmack, muss jeder selbst wissen.
wichtig ist meiner meinung nach dass das tape ein original ist (eine kopie der kopie der kopie, jedesmal auf einer billigen anlage kopiert ist halt einfach nur schrott)
dann ist es wichtig dass die dolby b/c oder was auch immer richtig gesetzt sind.
für besonders gute aufnahmen hab ich auch schon den tonkopf auf ein tape eingestellt (sollte man aber nur machen wenn man weiss was man macht).
dann beim aufnehmen auf eine saubere aussteuerung achten.
die soundkarte kann man halbwegs gebrauchen wenn man aufnimmt während das tape auf pause ist. wenn da kein rauschen hörbar ist kann man sie verwenden.
die verwendete software hat keinen einfluss auf die qualität so lange man nichts bearbeitet.
nach dem aufzeichnen bietet es sich an die wave files als mp3 oder ogg zu komprimieren. idealerweise mit 192k ,-)
ein freeware programm das meiner meinung nach gut geeignet ist für solche aufnahmen ist
www.audiograbber.de.
ist eigentlich ein programm um cd's zu rippen (hab damit schon um die 1500cd's gerippt) aber es hat auch eine funktion für line in aufnahme inkl austeuerungsanzeige usw.