Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

swissclubber

Beitrag von swissclubber »

searchlight hat geschrieben:
Kov hat geschrieben:Analog zu digital = Blasphemie
Dir ist aber schon klar, dass sämtliche Aufnahmen auf deinen Vinyls, bevor sie auf solches gepresst wurden, schon mal digitalisiert wurden? :D
wär ja toll wenn man an diese rankäme ...

Kov

Beitrag von Kov »

Dir ist aber schon klar, dass sämtliche Aufnahmen auf deinen Vinyls, bevor sie auf solches gepresst wurden, schon mal digitalisiert wurden? :D
Nicht sämtliche, habe genügend Kram, der auf Bandmaschinen aufgenommen wurde.

searchlight

Beitrag von searchlight »

Kov hat geschrieben:Nicht sämtliche, habe genügend Kram, der auf Bandmaschinen aufgenommen wurde.
Meinte damit die Sachen im Technobreich...

Kov

Beitrag von Kov »

Meinte damit die Sachen im Technobreich...
Auch dort.

searchlight

Kov hat geschrieben:Auch dort.
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Würde aber mal behaupten, dass zu weit über 90% alles auf DAT gelandet ist.

rucki
Beitrag von rucki »

swissclubber hat geschrieben:
Kov presst seine Platten nicht selber, darum kann man auch nicht an diese Aufnahmen kommen!

Seven

Beitrag von Seven »

searchlight hat geschrieben: Vorausgesetzt Dolby wurde bereits bei der Aufnahme angewendet, was bei diesen Tapes zu 99,9% nicht der Fall ist. Sonst klingts dann noch mieser.
Also ich glaube mich zu erinnern, dass die meisten Tapes, die ich besass, besser getönt haben, wenn ich Dolby eingeschaltet habe. Kann natürlich sein, dass meine Sammlung nicht gerade repräsentativ war ;)
Bild

swissclubber

Beitrag von swissclubber »

rucki hat geschrieben:
swissclubber hat geschrieben:
Kov presst seine Platten nicht selber, darum kann man auch nicht an diese Aufnahmen kommen!
sehr origineller kommentar..
ich meine ja uach nicht kovs sammlung sondern die digitalisierten original tracks!!!
Zuletzt geändert von swissclubber am Di 27. Mär 2007, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

searchlight

Seven hat geschrieben:Also ich glaube mich zu erinnern, dass die meisten Tapes, die ich besass, besser getönt haben, wenn ich Dolby eingeschaltet habe. Kann natürlich sein, dass meine Sammlung nicht gerade repräsentativ war ;)
Kann durchaus sein, dass man sowas, bedingt durch die eigenen Hörgewohnheiten, subjektiv als besser empfinden kann. Hatte vor Jahren auch mal so eine Phase wo ich alles mit Dolby aufgenommen und dann ohne abgespielt habe. Fand ich so in den Höhen irgendwie brillianter. :D

trilobyte
Site Admin
Beitrag von trilobyte »

Seven hat geschrieben:Also ich glaube mich zu erinnern, dass die meisten Tapes, die ich besass, besser getönt haben, wenn ich Dolby eingeschaltet habe. Kann natürlich sein, dass meine Sammlung nicht gerade repräsentativ war ;)
Kann durchaus sein, dass man sowas, bedingt durch die eigenen Hörgewohnheiten, subjektiv als besser empfinden kann. Hatte vor Jahren auch mal so eine Phase wo ich alles mit Dolby aufgenommen und dann ohne abgespielt habe. Fand ich so in den Höhen irgendwie brillianter. :D
dolby macht eigentlich nicht viel mehr als die höhen höher aussteuern beim aufnehmen. beim abspielen werden die höhen dann wieder beschnitten. tapes mit rauschen drauf die ohne dolby aufgezeichnet wurden rauschen weniger (aber haben auch weniger höhen)

searchlight

trilobyte hat geschrieben:tapes mit rauschen drauf die ohne dolby aufgezeichnet wurden rauschen weniger (aber haben auch weniger höhen)
Genau, es klingt dann schnell mal mumpfig...

Seven

Beitrag von Seven »

Nun ja, es gibt ja verschiedene Versionen von Dolby. Keine Ahnung welche ich damals verwendet habe. Mag sein, dass es nur subjektiv besser getönt hat. "Mumpfig" kenne ich zwar nicht als Ausdruck, aber falls Du damit "dumpf" oder ähnlich meinst, kann ich Dir beipflichten. Ich habe es lieber etwas dumpf als klirrende Höhen. Das tut mir in den Ohren weh.

Btw: Komischerweise höre ich heute noch Marderschrecks in Autos, Taubenschrecks in Einkaufspassagen und den TV-Piepston ohne Probleme, obwohl mein Gehör schon erheblich Techno-geschädigt ist...
Bild

searchlight

Seven hat geschrieben:"Mumpfig" kenne ich zwar nicht als Ausdruck, aber falls Du damit "dumpf" oder ähnlich meinst, kann ich Dir beipflichten.
Ja, das war gemeint. :)

Seven

Beitrag von Seven »

Mumpfig tönt so nach einer Mischung aus dumpf und Sumpf und Mumps :D
Bild

Kov

Beitrag von Kov »

rucki hat geschrieben:
Könnte man auch nicht wenn ich sie selber pressen würde *ggg*.

Antworten