könntet ihr mir hardwaremässig etwas empfehlen, um meine tape's zu rippen und diese "haltbar" zu machen?
Danke!

Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man ne Stereoanlage an einem Eingang für Plattenspieler anschliessen kann, da Plattenspieler normalerweise einen Verstärker benötigen, während so was bei einer Stereoanlage schon eingebaut ist. Du kannst sonst die Anlage auch direkt an der Soundkarte anschliessen, sofern diese nen Line-In hat (nicht via Mic-Eingang!). Allerdings weiss ich nicht, ob man so den Aufnahme-Pegel anpassen kann (siehe auch weiter unten).swissclubber hat geschrieben: @ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.
Also demnach müsste das ja wohl funzen, wenn hifi-anlage via chinch an Eingang für Phono verbinde..? ne software für direktes aufnehmen ab soundkarte hätte ich..
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber normalerweise hat ne Stereoanlage nen Line-Out, wo man Chinchkabel anschliesst. Wenn bei der Anlage Chinch-Out steht, dann müsste das der richtige sein. Vom Kopfhörerausgang würde ich auch abraten.swissclubber hat geschrieben: @aran
welchen ausgang nimmst du bei der stereoanlage (chinch-out?)
Oder eben Kopfhörer out an Soundkarte aber mit welchem kabel?
ok, danke für den tip!vakuum hat geschrieben:also am besten ist ein altes Tape-Deck welches dazumal sehr teuer war und jetzt zum spotpreis angeboten wird....
die Tape-Desks in den stereoanlagen sind seeehr lausig....
und das wird auch das wichtigste sein....
dann aufnahme am PC am besten via einer extra Aufnahmekarte.... etwas von M-Audio z.B. es geht auch ein guter (teurer) Creative soundblaster... so on board dinger oder soundkarten für 30 stutz sind nichts...
software ist weniger wichtig.. ich benutze Wavelab lite....
zu kopfhörerausgang rate ich dringend ab.. da stimmen die impedanzen ganz und garnicht
und kopfhörerausgang zu phonoeingang geht auch sicherlich nicht... da ist das signal für viel zu schwach....
von USB soundgeräten rate ich eher ab ausser es sind gute teure produkte...
viel spass...
Einfach nen Line-Out. Kann Chinch oder Miniklinke sein. Kommt auf das Gerät an. Chinch dürfte zwar optimaler sein, allerdings bringt das, denke ich, nur etwas, wenn auf beiden Seiten Chinch benötigt wird/vorhanden ist.swissclubber hat geschrieben:Welchen Ausgang sollte denn ein Tape-Deck haben? Chinch? Demnach müsste ich ein kabel besorgen welches chinch- anschlüsse und anschluss für soundkarte hat..?
hab ein notebook, also onboard und kein line-in...taugt demzufolge nix!Infinity303 hat geschrieben:Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man ne Stereoanlage an einem Eingang für Plattenspieler anschliessen kann, da Plattenspieler normalerweise einen Verstärker benötigen, während so was bei einer Stereoanlage schon eingebaut ist. Du kannst sonst die Anlage auch direkt an der Soundkarte anschliessen, sofern diese nen Line-In hat (nicht via Mic-Eingang!). Allerdings weiss ich nicht, ob man so den Aufnahme-Pegel anpassen kann (siehe auch weiter unten).swissclubber hat geschrieben: @ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.
Also demnach müsste das ja wohl funzen, wenn hifi-anlage via chinch an Eingang für Phono verbinde..? ne software für direktes aufnehmen ab soundkarte hätte ich..
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber normalerweise hat ne Stereoanlage nen Line-Out, wo man Chinchkabel anschliesst. Wenn bei der Anlage Chinch-Out steht, dann müsste das der richtige sein. Vom Kopfhörerausgang würde ich auch abraten.swissclubber hat geschrieben: @aran
welchen ausgang nimmst du bei der stereoanlage (chinch-out?)
Oder eben Kopfhörer out an Soundkarte aber mit welchem kabel?
@vakuum:
externe Aufnahmekarten werden doch meistens via USB angeschlossen? Frage nur, weil du einerseits von USB-Lösungen abrätst, aber gleichzeitig ne externe Aufnahmekarte empfiehlst. OK, es gibt zwar auch Firewire-Varianten, aber das hat selbst heute noch nicht jeder PC.
nochmals @swissclubber:
Falls die vorhandene Soundkarte nix taugt, würde ich evtl. so was ins Auge fassen: http://entertainde.terratec.net/modules ... le&sid=261
Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich was taugt, wobei es sicher den Vorteil hätte, dass man damit den Aufnahme-Pegel anpassen kann, was ab Stereoanlage normalerweise nicht möglich ist, wenn sie direkt an die Soundkarte angeschlossen wird. Bei meiner kann ich jedenfalls die Lautsärke einstellen, wie ich will, es ändert sich bei der Aufnahmelautstärke gar nix, allerdings habe ich die Anlage am Mixer (mit welchem ich den Aufnahme-Pegel regle), und diesen wiederum an der Audiokarte angeschlossen. Ich mag mich aber daran erinnern, dass dies auch nicht möglich war, als ich die Anlage noch an der Soundkarte angeschlossen hatte. Vielleicht geht es via Software, aber ich denke, es ist besser, wenn man den Aufnahme-Pegel via Hardware steuern kann.
gut werde mal schauen was sich aus meiner kabelkiste herausgraben lässt..Infinity303 hat geschrieben:Einfach nen Line-Out. Kann Chinch oder Miniklinke sein. Kommt auf das Gerät an.swissclubber hat geschrieben:Welchen Ausgang sollte denn ein Tape-Deck haben? Chinch? Demnach müsste ich ein kabel besorgen welches chinch- anschlüsse und anschluss für soundkarte hat..?
Dann wäre ne externe Karte auf jeden Fall empfehlenswert. Es wird zwar auch mit der Onboard-Karte funkionieren, allerdings ist so die Qualität schlechter.swissclubber hat geschrieben: hab ein notebook, also onboard und kein line-in...taugt demzufolge nix!
Ersteres dürfte sicherlich funktionieren, aber qualitativ ist es nicht optimal. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher (siehe vorheriges Posting), ich vermute aber, dass dies nicht funktioniert, ausser es werden sowieso Geräte mit integriertem Verstärker benötigt (also auch Plattenspieler mit integriertem Verstärker). Allerdings würde der Eingang dann nicht mit Phono beschriftet sein.swissclubber hat geschrieben:ich probiers morgen mal aus mit 1. stereoanlage an mic.. und 2. stereoanlage an phonoeingang am mixer, denn die stereo-anlage hat chinch-out(wenigstens etwas taugliches..)
Informier dich aber, welches Teil was taugt, wenn du gute Aufnahmen hinkriegen willst. Mir ist nur gerade das Terratec-Ding in den Sinn gekommen, weil wir dieses bei uns im Geschäft verkaufen. Da wir es aber nie getestet haben, kann ich dir nicht sagen, ob es zu gebrauchen ist. Andererseits hat sich aber auch nie jemand darüber beschwert, dass es schlecht sei (auch wenn das nix heissen muss).swissclubber hat geschrieben:genau an so ein ding habe ich gedacht (dein link)..hmmm mal schauen was nun funzt..
ich probiers morgen mal aus mit 1. stereoanlage an mic.. und 2. stereoanlage an phonoeingang am mixer, denn die stereo-anlage hat chinch-out
Code: Alles auswählen
Was: Pegel: Impedanz:
LINE/CD : ~200mV ~25kOhm
PHONO : ~2mV ~50kOhm
MIC : ~2mV ~2kOhm
LINE OUT : bis 1000mV ~1kOhm
Kopfhörer: bis 1000mV ~0.020kOhm