Linux auf USB Stick installieren (Ubuntu)

...gelaber und offtopic

Moderatoren: rucki, trilobyte

Antworten
trilobyte
Site Admin
Linux auf USB Stick installieren (Ubuntu)

Beitrag von trilobyte »

so hier was für die suchmaschinen und all die die auch ein linux auf einem usb stick installieren wollen:

ich wollte auf einem usb stick (>2gb) ein ubuntu installieren (mit richtigem linux filesystem, kein fat16 kein fat32).
das geht wenn man einige sachen beachtet.

zuallererst muss man falls vorhanden den U3 mist vom stick deeinstallieren.

bei einem sandic cruzer z.b mit dem tool hier:
http://www.sandisk.com/Assets/u3/launchpadremoval.exe
ohne diese deeinstallation gehts nicht. die U3 sticks haben 2 partitionen drauf. die erste ist ein 6megs grosses virtuelles cd laufwerk. dieses wird gebraucht um die autostart funktionen von cd laufwerken zu nutzen, sowas ist für usb sticks nicht vorgesehen. brauchts alles nicht, also runter damit, sonst klappts mit dem bootloader nicht.

nachher ne ubuntu live cd downloaden, auf cd brennen und davon booten. (ev im bios die bootreihenfolge entsrechend einstellen)
dann den stick einstecken und installieren wählen. sprache etc einstellen und bei der partitionierung geführte partitionierung auf folständige platte (oder so ähnlich) wählen. da den memorystick auswählen. bei erweitert
einstellen dass er den bootloader auf dem usb stick installiert (bei mir war das (hd2) (hd0 ist bei mir die erste platte, hd1 die 2te und hd2 der stick)
dann setup starten.

wenn alles durch ist neu starten, im bios bootreihenfolge ändern dass von usb gebootet wird.

jetzt sollte der bootloader erscheinen. versuchen linux zu booten.
wenn das nicht geht:
live cd rein und nochmals das linux von dieser starten.
im verzeichnis /boot/grub/ gibts eine datei namens menu.lst
in dieser datei den eintrag für die hd ändern.
bei mir musste ich (hd2,0) auf (hd0,0) ändern. dies weil das bios die laufwerke in einer andern reihenfolge erkennt wenn vom stick gebootet wird. offenbar ist immer die hd/stick oder was zuerst vom welcher/m gebootet wird.
kleiner tip noch zum editieren der datei: falls du nicht als root eingelogt bist: im terminal "sudo gedit pfad/dateiname" eingeben. dann klappts auch mit den rechten.

bei mir hats funktioniert. linux bootet. nicht extrem schnell, aber akzeptabel. kein vergleich zu einer lahmen live cd...

hier noch was für suchmaschinen:
linux ubuntu installation auf usb stick memorystick pendrive usb pendrive ext2 ext3 fat16 fat32 u3 sandisk cruzer

Antworten