Klahrträume (lucid dreams)

...gelaber und offtopic

Moderatoren: rucki, trilobyte

Antworten
Benutzeravatar
_Xenon_
Beiträge: 124
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 20:18
Wohnort: Ozon
Kontaktdaten:

Klahrträume (lucid dreams)

Beitrag von _Xenon_ »

Morge :wink:

Das passt glaub nöd würkli da ane, aber interessiert mi glich mal.

Hät au scho mal öpper erfahrige mit Klahrträum (http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)
und/oder Schlafparalyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafstarre) gmacht?

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

ich träume praktisch nie. und irgendwelche komische zustände haben meist irgendwelche besonderen umstände ,-)

Benutzeravatar
Agent soz.IO
Beiträge: 42
Registriert: Di 8. Mai 2007, 16:18
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent soz.IO »

@trilobyte: Warum schreibst du hier rein wenn du gar nichts zum Thema zu sagen hast?

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

weil wenn er fragt ob jemand erfahrung damit hat ist die antwort "nein" schon on topic?

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

2 mal chöne, nabr nöd absichtlich.

Benutzeravatar
Agent soz.IO
Beiträge: 42
Registriert: Di 8. Mai 2007, 16:18
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent soz.IO »

Ja, ich hatte schon mal mit beidem Erfahrung...

Schlafparalyse -> war bei mir äusserst unangenehm. Ich nehme an, dies hatte bei mir mit psychischem Stress zu tun. Wenn dir so etwas passiert - einfach ruhig bleiben. Atmen kannst du nach-wie-vor. Wenn du eine Partnerin / ein Partner hast, mache am besten folgendes ab (so mache ich es jeweils) -> Atme ganz fest und schnell und dein Betthupferl soll dich dann schütteln (dann fällst du aus dieser Starre)

Luzides Träumen -> Konnte ich auch schon ... Am ehesten kann man solche Sachen wieder erleben, wenn man sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Bei mir war es soweit, als ich ein Buch über Träume verändern und luzides Träumen gelesen hatte. Auch jetzt kann ich öfters mal im Traum fliegen. Der Trick ist auch hier, einfach keine Panik zu haben “ooohhh - ich träume ja nurâ€￾, sondern sich zu konzentrieren und versuchen locker zu bleiben. Fliegen geht dann von alleine ;-) (einfach mal probieren).

Wenn du noch nicht luzid träumen kannst, aber an diesen Punkt gelangen willst, lies dich am besten in die Materie ein. Grundsätzlich ist wichtig, dass du ein Traumtagebuch führst. Dies wird so eine Art Gedankenstütze, und du kannst dich mehr und mehr an deine Träume erinnern (nächste Stufe -> Träume verändern / übernächste Stufe -> luzides Träumen)

Benutzeravatar
babs
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 14:25
Wohnort: Allschwil

Beitrag von babs »

Hui wenn ich die beschribige dure lese vom wikipedia...ja denn han ich so zügs au scho erlebt.
Allerdings chan ich nüt stüre, kenn aber einige wo das chönd...

Das mit der schlaf lämig...wenn mich öpert weckt und ich nanig parat bi zum uf wache, cha das passiere.....voll unagnehm für en moment...

Wie gseht das us mit Tag träum...het das au en zäme hang...ich chann amigs voll weg trette.....

hmmm das mit em Traum tagebuech wär was....ich träum selte, aber wenn denn richtig...und ebe tagträum.....

hets bi eu au scho en traum wider holt wenn de erst Endi scheisse gsie isch :?: voll nervig so was.....
es könnte immer noch etwas schneller und härter sein

Antworten