Wieder mal was zum identifizieren...

...alter sound

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

Das chönnt tüüsche!

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Umso besser

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 230
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von yoko »

danke kov! :)

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

yoko hat geschrieben:danke kov! :)
Das Ding war übrigens einer der Demosongs für den Quasimidi Raven.

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Kov hat geschrieben:Das Ding war übrigens einer der Demosongs für den Quasimidi Raven.
Verstehe ich dich richtg: dieser Track wurde mit dem QM Raven produziert? Wäre umso interessanter, weil die Vinyl bereits '94, der Raven aber erst '96 erschienen ist.

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

searchlight hat geschrieben: Verstehe ich dich richtg: dieser Track wurde mit dem QM Raven produziert? Wäre umso interessanter, weil die Vinyl bereits '94, der Raven aber erst '96 erschienen ist.
Er war auf jeden Fall auf so einer Raven-Demo-CD drauf (also die langsame Version, die ebenfalls auf der Platte drauf ist). Die ersten Raven-Werbeanzeigen gab es im Frontpage bereits Ende 94.

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Kann es sein, dass du den Technox und nicht den Raven meinst? Dieser erschien nämlich Ende '94 samt massig Werbeanzeigen in Frontpage und Konsorten. Vom Raven dagegen dürfte es solche Anzeigen frühestens ab Mitte '95 gegeben haben, da dieser, wie zuvor erwähnt, erst Anfang '96 auf den Markt kam. Die Tonerzeugung von Technox und Raven ist aber nahezu identisch (Raven = quasi eine weiterentwickelte Tastaturversion des Technox mit div. zusätzlichen Funktionen), so dass das was hinten raus kommt mehr oder weniger das Selbe ist.

Demo-CD vom Technox habe ich übrigens, müsste ich mal durchhören...

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

searchlight hat geschrieben:Kann es sein, dass du den Technox und nicht den Raven meinst? Dieser erschien nämlich Ende '94 samt massig Werbeanzeigen in Frontpage und Konsorten. Vom Raven dagegen dürfte es solche Anzeigen frühestens ab Mitte '95 gegeben haben, da dieser, wie zuvor erwähnt, erst Anfang '96 auf den Markt kam. Die Tonerzeugung von Technox und Raven ist aber nahezu identisch (Raven = quasi eine weiterentwickelte Tastaturversion des Technox mit div. zusätzlichen Funktionen), so dass das was hinten raus kommt mehr oder weniger das Selbe ist.

Demo-CD vom Technox habe ich übrigens, müsste ich mal durchhören...
Es muss die Raven-CD sein. Mein Kumpel hat sich den Raven gekauft (das war glaub tatsächlich irgendwann 96). Wir hatten uns beide gefragt was dieser Track da drauf macht.

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Kov hat geschrieben:Es muss die Raven-CD sein. Mein Kumpel hat sich den Raven gekauft (das war glaub tatsächlich irgendwann 96). Wir hatten uns beide gefragt was dieser Track da drauf macht.
Interessant. Dürfte dann entweder so gewesen sein, dass das Stück noch mit dem Technox produziert und dann später als Raven Demo verkauft wurde, was im Grunde genommen ja durchaus vertretbar wäre, oder aber die hatten Ende/Mitte '94 (*) bereits einen Prototypen vom Raven (es soll da einen inoffiziellen Vorgänger namens Photon gegeben haben) und den Track damit erstellt. Dass die bereits Ende/Mitte '94 ein Gerät zur Verfügung hatten das exakt dem Raven bei Markteinführung entsprach kann man jedenfalls ausschliessen.

(*) Weisst du eventuell noch wann genau im Jahre '94 die "Dreams" Maxi erschienen ist? Ist ja nicht so, dass ich um’s Verrecken recht haben will, das Ganze interessiert mich einfach nur, weil Synthesizer (wenn auch weniger die von Quasimidi) der 80er und frühen 90er Jahre mein Hobby sind.

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

searchlight hat geschrieben: (*) Weisst du eventuell noch wann genau im Jahre '94 die "Dreams" Maxi erschienen ist? Ist ja nicht so, dass ich um’s Verrecken recht haben will, das Ganze interessiert mich einfach nur, weil Synthesizer (wenn auch weniger die von Quasimidi) der 80er und frühen 90er Jahre mein Hobby sind.
Die Scheibe erschien irgendwo in der Gegend August-Oktober.

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Scheisse! Der Typ, bei dem ich die Scheibe gekauft habe, hat die "Purchase Order" gecancelled. So ein Mist! Sorry swissclubber, wahrscheinlich kriegst Du sie eher, da kann ich noch lange warten :roll:

Anyway: Ich wäre froh, wenn Ihr Euch mal diese Soundschipsel anhören könntet, vielleicht kennt Ihr ja was:

*schnipp*
*schnipp*
*schnipp*

Spacy tekkno halt ;)
Bild

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Seven hat geschrieben:Scheisse! Der Typ, bei dem ich die Scheibe gekauft habe, hat die "Purchase Order" gecancelled. So ein Mist! Sorry swissclubber, wahrscheinlich kriegst Du sie eher, da kann ich noch lange warten :roll:
meinst du die "dreamergency"?

ich schau mal ob ich meine kriege, falls es klappt geb ich dir die quelle an..

deine quelle aus holland hat bei mir auch schon mal vor einiger zeit ne bestellung gecancelled..dasselbe ist bei cybercd.de und musikstack, die stellen ne scheibe rein, man bestellt und dann wird bei den anderen anbietern gefragt ob sie irgendwo bei denen verfügbar ist.....

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Jungs, helft mir mal rasch:
Wie heisst noch gleich dieser Track? Schon x-Mal gehört und geglaubt ihn zu kennen....
Bild

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Seven hat geschrieben:Jungs, helft mir mal rasch:
Wie heisst noch gleich dieser Track? Schon x-Mal gehört und geglaubt ihn zu kennen....
Ist einer von M.C.D's "Infirmity"-EP. Weiss aber nicht genau welcher.

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Dankeschön :)
Bild

Antworten