Mythos @ Altes Gugelmann Areal

...party-tips und reports / fotos

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

Kov hat geschrieben:
t-orbital hat geschrieben:aber de bescht vom Noise isch wohl de gsi:

"möched platz ich bin de dj noise..."

weiss nur nicht mehr wo genau das war....
Das war der Snowman. Der Noise war schon eher mehr down to earth.
was wie jetzt das mit dem Laptop war aber schon der Noise ? Der ist imo noch struber :D
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Top Buzz hat geschrieben: was wie jetzt das mit dem Laptop war aber schon der Noise ?
Jepp

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

? oops ja genau jetzt wo ihr es sagt... *sorry*
ist es zu hart, bist du zu weich

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

lool jetzt chunnt no de Motte dezue... en super Bonus moll moll

Dr. Motte nachträglich für The Mythos verpflichtet
Do 24. Mai 2007, 15:59

Bild

Auf Grund des guten Vorverkaufs für The Mythos in Roggwil (BE) haben wir uns entschlossen, das Techno-Urgestein und Loveparade Mitbegründer Dr. Motte für den Mega Event noch oben drauf zu buchen. Wir verpflichten den Special Guest als Dankeschön an unsere Treuen Partygäste. Herzlichen dank für eure Unterstützung! Wir freuen uns alle auf den 2. Juni 2007 wenn wir das geliebte, alte Gugelmann Areal in Roggwil wieder mal rocken dürfen.
:P
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

Feedback ??

Was haben MarkOh, Marusha & Co. abgelassen? :D
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Darrien
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 01:17

Beitrag von Darrien »

vakuum hat geschrieben:de meint immerno mer chöngs mit em Laptop mache... LÄCHERLICH!!
man kann's tatsächlich mit dem laptop machen. sehr gut sogar. tu ich auch schon seit ner weile ;-)
darrien - advanced techno music

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

Darrien hat geschrieben:
vakuum hat geschrieben:de meint immerno mer chöngs mit em Laptop mache... LÄCHERLICH!!
man kann's tatsächlich mit dem laptop machen. sehr gut sogar. tu ich auch schon seit ner weile ;-)
Man kann auch ein set zuhause aufnehmen, auf dem Laptop speichern, dieser zum Gig mitnehemen und nur noch auf play drücken

Vorteil: Kei stress beim auflegen, keine nervosität, übergänge klingen super, kann Party geniesen, Geld ist leicht verdient
also warum nicht alle mit laptop auflegen?

Mini Meinig: en DJ leit genau nur mit platte uf, nöd mit cd's, nöd mit HD's oder scho gar nöd mit doofe SD chärtli :wink:

Benutzeravatar
Darrien
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 01:17

Beitrag von Darrien »

Aran hat geschrieben:Vorteil: Kei stress beim auflegen, keine nervosität, übergänge klingen super, kann Party geniesen, Geld ist leicht verdient
also warum nicht alle mit laptop auflegen?
Weil man dann nicht von Auflegen, sondern von Abspielen reden würde. Der Vorteil am _Auflegen_ mit Notebook ist, dass ich hunderte von Tracks in bester Qualität direkt ab Studiomastering gleichzeitig dabei haben und viel freier in der Auswahl und Zusammenstellung meines Sets agieren kann. Und dank mittlerweile sehr ausgereifter Echtzeit-Vinyl-Simulierung fühlt sich die Timecode-Platte in der Handhabung beim Pitchen, Scratchen und rumwirbeln genauso an, wie echtes Vinyl. Ein geniales System, welches sich immer mehr durchsetzt. Während früher Leute wie Richie Hawtin noch zu den Pionieren dieser Technologie zählten und man die Leute an einer Hand abzählen konnte, welche so ein System nutzen, muss man sich heute eher fragen, wer in der grossen Liga noch kein solches System nutzt.
Aran hat geschrieben:Mini Meinig: en DJ leit genau nur mit platte uf, nöd mit cd's, nöd mit HD's oder scho gar nöd mit doofe SD chärtli :wink:
Fortschritt und Entwicklung lassen sich nicht aufhalten. Wäre das so, gäbe es keine elektronische Tanzmusik. So ganz nach dem Motto: Ein Musiker macht genau nur mit echten Instrumenten Musik. Nicht mit Samplern, nicht mit Synthesizer und schon gar nicht mit nativen Plugins. Genauso, wie man übrigens auch eine Gitarre nicht mit einem Verstärker zu verunstalten hat, um aus natürlicher Musik elektronisch verunstalteten Lärm zu machen ;-)

"Forward Ever - Backward Never" - Auch so'n komischer Spruch aus der EDM-Szene

Edit: Cds finde ich übrigens auch Kacke. Oder sagen wir's so:

1. Da kommt bei mir null Vinyl-Flair auf.
2. Wer von Vinyl auf CDs umsteigt, der wechselt im Endeffekt nur von einem beschränkten Medium auf ein anderes beschränktes Medium. Die Integration von Computern und Software bietet aber für die Zukunft grundsätzlich unbeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Discjockeyings wie Echtzeit-Remixing, Looping und Effekteinsätze dank Midi-Clock etc.
Zuletzt geändert von Darrien am So 3. Jun 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
darrien - advanced techno music

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

drum gits jo das Forum, well mer genau so fortschritter nie hettet wölä :wink:


het sicher sini vorteil mit em laptop, i finds aber glich billig.. weisch jo nöd was de a dem ding umäheblet..
wer seit mer dass er nöd abspielt sondern "ufleit" ?

Benutzeravatar
Darrien
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 01:17

Beitrag von Darrien »

Aran hat geschrieben:drum gits jo das Forum, well mer genau so fortschritter nie hettet wölä :wink:
also eigentlich vollkommen entgegen einer der wichtigsten maxime der elektronische musik.

früher war die community neuem gegenüber noch viel offener. da war's einfach ne community für musikliebhaber, die den alten sound und die alten zeiten liebten. und viele dieser musikliebhaber gingen auch noch an aktuelle parties und hörten sich aktuellen sound an. das hat sich halt ein wenig geändert.
Aran hat geschrieben:het sicher sini vorteil mit em laptop, i finds aber glich billig.. weisch jo nöd was de a dem ding umäheblet..
wer seit mer dass er nöd abspielt sondern "ufleit" ?
schau ihm halt zu. oder denkst du wirklich, jemand studiert sein ganzes set so sauber ein, dass er beim abspielen jeden handgriff auswändig weiss, den er dann am mixer nachspielen muss, damit es echt aussieht? nene ...das ist fortschritts-paranoia ;-)
darrien - advanced techno music

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

also ich würde mich hier nicht zu sehr fürs MP3-auflegen einsetzen, denn ich habe mich hier mal positiv dazu geäussert, und das ging ins auge..

ich lege platten auf und mixe dazwischen auch mal ein mp3 (timecode) wenn ich die scheibe nicht besitze und dann wieder vinyl ..

einfach nur aufnahmen laufen lassen ist auch in meinen augen ne riesen frechheit..!
ich glaube dazu müsste man aber ein guter schauspieler sein..

ich kenne beide techniken.
sofern man bei timecode-vinyls fair spielt haben beide die gleiche voraussetzung.

das pitchen, und töne einblenden/faden im richtigen takt will gekonnt sein.

bei timecode kann man das autopitchen aktivieren, auch hier zählt aber der richtige takt und man muss auch hier mal manuell korrigieren

bei analogem vinyl gibts ja nen BPM-Zähler sofern man den einsetzt.

das geilste/schwierigste ist ja eh alles nach dem gehör machen ..

letztendlich ist unser Sound ausschliesslich elektronisch auf dem PC entstanden.

Der Unterschied ist nun halt der Tonträger. Beim Vinyl kommt der Ton analog rüber und wird umgewandelt und bei MP3 kommt er ebenfalls von einer Scheibe, und die hockt im Gehäuse der Harddisk.

Benutzeravatar
Darrien
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 01:17

Beitrag von Darrien »

swissclubber hat geschrieben:also ich würde mich hier nicht zu sehr fürs MP3-auflegen einsetzen, denn ich habe mich hier mal positiv dazu geäussert, und das ging ins auge..
ich weiss. mittlerweile steht man hier neuen entwicklungen jeglicher art sehr konservativ gegenüber. das hält mich aber nicht weiter davon ab, meine meinung zu vertreten. ich bin hier, weil ich den alten sound mag. das bedingt nicht unbedingt, dass man deswegen in allen neuen dingen den teufel sehen muss ;-)
swissclubber hat geschrieben:ich lege platten auf und mixe dazwischen auch mal ein mp3 (timecode) wenn ich die scheibe nicht besitze und dann wieder vinyl ..
dito. das heisst, ich kaufe halt mittlerweile nur noch mp3 auf beatport, juno und konsorten ein. die tracks werden in der regel früher veröffentlicht, können quasi per knopfdruck in die eigene sammlung geholt werden und man muss sich nicht mit fehlpressungen oder abnutzung herumschlagen. dementsprechend kommt halt mit der zeit immer mehr mp3 und immer weniger vinyl mit in die clubs. ausserdem wird das einkaufen günstiger und das label verdient besser, weil die ganzen unkosten pro platte wegfallen. bei vielen labels funktioniert das releasen auf vinyl ohnehin nur noch dank quersubventionierung durch die mp3-verkäufe. dementsprechend kommt bei mir auch kein illegal aus dem netz gezogener sound auf den teller.
swissclubber hat geschrieben:ich kenne beide techniken.
sofern man bei timecode-vinyls fair spielt haben beide die gleiche voraussetzung.

das pitchen, und töne einblenden/faden im richtigen takt will gekonnt sein.

bei timecode kann man das autopitchen aktivieren, auch hier zählt aber der richtige takt und man muss auch hier mal manuell korrigieren

bei analogem vinyl gibts ja nen BPM-Zähler sofern man den einsetzt.
das mit dem autopitch bei timecode stimmt nicht unbedingt. final scratch basierte ja auf traktor, welches standalone autopitch beherrschte, weshalb auf final scratch über so eine funktion verfügte. dafür lief es (unter anderem aufgrund genau solcher features) sehr instabil und liess mit seiner leistung vor allem im clubumfeld stark zu wünschen übrig. bei den derzeit aktuellen und im club meistens vertretenen konkurrenzprodukten serato live scratch und traktor scratch wurde die autopitch-funktion deshalb bewusst weggelassen. in der regel kann man also davon ausgehen, dass der mp3-dj auf der kanzel durchaus selber pitcht.
swissclubber hat geschrieben:Der Unterschied ist nun halt der Tonträger. Beim Vinyl kommt der Ton analog rüber und wird umgewandelt und bei MP3 kommt er ebenfalls von einer Scheibe, und die hockt im Gehäuse der Harddisk.
vielfach beginnt dann halt das geschrei, vinyl klinge um einiges wärmer als die digitalen varianten. gab letztens in der groove eine interessante roundtable mit richie hawtin, villalobos und konsorten, wo das auch etwas thematisiert wurde. chris liebing hat dann in bezug auf den klang von vinyl und mp3 ein sehr interessantes und schlüssiges statement abgeliefert:

http://www.cl-rec.com/admin/presse/pres ... 0draft.rtf
darrien - advanced techno music

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

und was tust du wenn der verdammte laptop abstürzt?
proscht nägeli denn :wink:

Benutzeravatar
Darrien
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 01:17

Beitrag von Darrien »

Aran hat geschrieben:und was tust du wenn der verdammte laptop abstürzt?
proscht nägeli denn :wink:
das gleiche, was du tust, wenn die nadel springt, dir jemand ein bier über die platte kippt, die anlage nen aussetzer hat oder die nadel zur sau geht: ich improvisiere. ausserdem hat man immer noch ne notration vinyl dabei, um im falle eines echten totalabsturzes kurz switchen und neu booten zu können. hatte bisher aber noch nie einen einzigen aussetzer. ist halt nicht nur ein verdammter, sondern sogar ein verdammt guter laptop.

und was machst du so, wenn bei dir jemand versehentlich an den tonarm kommt und dir deine längst vergriffene lieblingsplatte zerkratzt? oder wenn du deine längst vergriffene lieblingsplatte schon so oft gespielt hast, dass sie einfach nicht mehr nach dem klingt, was sie mal war? oder dir jemand dein plattencase klaut? vinyl hat auch seine tücken.
darrien - advanced techno music

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

@ Aran: Muess der da vollkomme rächt ghä!

@ Darrien: Da ine wird "uflegge" mit MP3 oder CD eifach gwaltig verabscheut. Und da chamer nüd dra ändere. Drum hämmer mit de Ziiträchnig ja au im 96i ufghört :) Und dete häts Vinyl ghä, wies au hüt nume Vinyl für eus giht. MP3 chan jede übercho, und die abspiele. Ich finde, es isch bim Oldschool e "Ehr", wänn mer die Platte bsitzt und sie au dörf spiele.

Also im OZON müesst mer nie eine cho, er welli mit CD und MP3 uflegge. Würd em grad direkt de Usgang zeige.

Nachteil vom Vinyl muess ich dir zuestimme. Aber das mit em gstohlne Case chasch in Griff übercho, i dem chli ufpassisch. Das mit em Bier chasch au in Griff übercho idem chli upassisch. Isch zum Bispiel im OZON no nie so öppis passiert. Und BTW: Chönntsch ja s'Bier mit chli Wasser abspüele. Und es giht sogar professionelli Reinigungsgrät für Platte.

Antworten