Einen bestimmten Synthesizer zu besitzen macht dann Sinn, wenn man etwas damit anfangen kann - völlig unabhängig von Qualität und Ruf des Geräts.
Es macht natürlich Sinn, Geräte anzuschaffen, mit denen man auf möglichst unkompliziertem Weg seine Ideen verwirklichen und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Es macht Sinn, Geräte anzuschaffen, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen.
Das angeführte Setup enthält allerdings viele Widersprüche und macht als Kombination wenig Sinn. Billig-Ware für Fast Food-Sounds trifft auf schwer zu integrierendes Liebhaber-Stück und höchst anspruchsvolles Profi-System. Der Käufer hat sich jedenfalls ganz offensichtlich wenig Gedanken dazu gemacht, was er eigentlich braucht.
Insofern war mit Schrott nicht die Qualität der einzelnen Teile gemeint (abgesehen vom Raven).
Der Jupiter 8 ist allenfalls geeignet für Keyboarder, die live spielen, Sounds in Echtzeit modellieren wollen und keine Sequenzer oder PCs einsetzen und noch über mind. 1 anderes Gerät verfügen, das MIDI hat und mit dem sie Module ansteuern können.
Der A-100 ist für leidenschaftliche Sound-Tüftler, denen selbst analoge Synthesizer noch zu einschränkend sind und die alle Nachteile in Kauf nehmen, wenn sie dafür die einzelnen Synthesier-Bestandteile selber verkabeln können.
Der Raven ist für Leute, die einfach keine Ahnung haben und mal ein Gerät wollen, mit dem sie schnell so klingen wie das, was sie auf ihren alten Bravo Hits hören.
Kov hat geschrieben:Lowpass hat geschrieben:
Die Gründ wo ich gnennt ha chasch beliebig prüefe - äntwäder an de Grät sälber (schalt mol dr Raven i und loos Dr's a) oder in de Bedienigsaleitige (Abspeichere vo Tön bim A-100, Schnittstelle bim Jupiter 8 ) oder uf beliebige themebezogene Internet-Site.
Ha gmeint seg Dr gliich ob öppr tänckt segsch en Fake odr nööd.
Du hast geschrieben, dass ich mich weigern würde, mein
Knowhow zu belegen.
Was Du mit "Internet-Fake" meinst ist wohl der Zweifel, ob das was ich angedeutet habe stimmt. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Hier geht es ja um Technik und nicht um Veröffentlichungen.