Wer schraubt und produziert hier eigentlich?

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 267
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 21:11
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von Plasma »

Aran hat geschrieben:kennt öpert de mc303?

isch mer klar dass de schlechter isch als de tb-303 :wink:

aber vielicht kennt öpert so die grosse unterschied zwüschet mc und tb?
und vorallem wieviel chan mer für so ein zahle?
chamer gar ned vergliche. isch eigentli no zimli vilfältig für di ersch groovebox. aber halt nöd ganz eifach z bediene. het allefalls no mini zum verchauf, chunt ganz drufa öbi wieder mol luscht han mi izarbeite.

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

bin ebe am studiere ob i mer mol öpis söll zue tue ;)

so zum mol chli öpis usprobiere, meinet er isch es bruchbar?

priise sind meischtens unter 300fr. und da mögt i au no zahle

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

why not?
ist es zu hart, bist du zu weich

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

Jede Rappe für e MC-303 isch usegschmissenes Gäld.
Das Ding tönt furchtbar. Das macht ganz eifach kei Freud. "Ummeschruube" vergoht eim schnäll - denn die ibaute Filter sin e Witz.

Eifach nur zum "usprobiere" würd ich eher Software chaufe. Kriegsch für wenig Gäld sache, wo de scho vill mehr chasch mache als mit'eme MC-303 und wo au no 1000 mol besser tönt. s'Ableton Live LE git's scho ab 150 Franke. Steinberg Cubase Essential 4 für 189 Franke.
Dört isch me zwar vom Umfang här limitiert - aber nid was d'Qualität vom Sound betrifft. Und gueti VST-Plugins kriegt me au ganz legal im Netz.

Und wenn's denn unbedingt e günschtigs Hardware-Grät mues si wo alles drin isch, denn empfiehl ich Korg Electribe EMX1 oder ESX1. Neupriis isch 945.- Müest also Occassion au zimmli günschtig z'ha si.
http://www.houseofsound.ch/index.php?f= ... ribe+EMX+1
Das Ding tönt ganz erstuunlich guet.

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

die korgs sind geil, simpel, praktisch.

beim geräte kauf kommt es doch ganz daruaf an was man mit den geräten, musik, etc ereichen will und seine wahl beim kauf nach dem richtet. Liveact einsatz, studio einsatz, geräte sammeln, möglichst wenig dafür zahlen, freude am spielen haben, die krässesten töne erzeugen, super digital unterwegs sein, grosser speicher haben, ect.
für alles gibt es das passende gerät, und natürlich hat man da auch seine vorlieben.

gibt wohl kein riochtig und kein falsch.

wichtig:, informiere dich gut über das gerät und kaufe nichts was du nicht brauchst.
ist es zu hart, bist du zu weich

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

t-orbital hat geschrieben: beim geräte kauf kommt es doch ganz daruaf an was man mit den geräten, musik, etc ereichen will und seine wahl beim kauf nach dem richtet. Liveact einsatz, studio einsatz, geräte sammeln, möglichst wenig dafür zahlen, freude am spielen haben, die krässesten töne erzeugen, super digital unterwegs sein, grosser speicher haben, ect.
für alles gibt es das passende gerät, und natürlich hat man da auch seine vorlieben.

gibt wohl kein riochtig und kein falsch.
Ich stimme fast zu - bis auf den ersten und den letzten Satz.
"Simpel und praktisch" trifft wohl nicht wirklich auf die ganze Produktepalette zu. :-)

Natürlich gibt es ein richtig und ein falsch.

Wenn man eine Groovebox will - also eine Rund-um-Hardware-Lösung zum Techno produzieren und wenig dafür zahlen will, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten und MC-303 ist sicher die schlechteste.

Lieber 500 Franken ausgeben und was richtiges kaufen, mit dem man wirklich was anfangen kann, anstatt 200 für ein Schrott-Gerät ausgeben, das nach 2 Monaten nur noch in der Ecke steht.
In ersterem Fall hat er fürs Geld was gekriegt - im zweiten Fall hätte er die 200 Franken auch grad zum Fenster rausschmeissen können.

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

Lowpass hat geschrieben:Jede Rappe für e MC-303 isch usegschmissenes Gäld.
Das Ding tönt furchtbar. Das macht ganz eifach kei Freud. "Ummeschruube" vergoht eim schnäll - denn die ibaute Filter sin e Witz.

Eifach nur zum "usprobiere" würd ich eher Software chaufe. Kriegsch für wenig Gäld sache, wo de scho vill mehr chasch mache als mit'eme MC-303 und wo au no 1000 mol besser tönt. s'Ableton Live LE git's scho ab 150 Franke. Steinberg Cubase Essential 4 für 189 Franke.
Dört isch me zwar vom Umfang här limitiert - aber nid was d'Qualität vom Sound betrifft. Und gueti VST-Plugins kriegt me au ganz legal im Netz.

Und wenn's denn unbedingt e günschtigs Hardware-Grät mues si wo alles drin isch, denn empfiehl ich Korg Electribe EMX1 oder ESX1. Neupriis isch 945.- Müest also Occassion au zimmli günschtig z'ha si.
http://www.houseofsound.ch/index.php?f= ... ribe+EMX+1
Das Ding tönt ganz erstuunlich guet.

wie gseit kenne mi do überhaupt nöd us

was mi jetzt aber chli stutzig macht, das korg teil chan mer no neu chaufe, das heisst isch eher öpis neus, oder gseh i da falsch (bi google ha i grad so sponntan s erschienigsdatum nöd gfunde)?
chan mer denn es neus grät überhaup "bruchä" um "alte" techno z produziere?

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

Aran hat geschrieben: chan mer denn es neus grät überhaup "bruchä" um "alte" techno z produziere?
kei ahnig... wür ich aber nöd mache.. nu scho als Prinzip.... au wenn de Lowpass jetzt was anders seit... :p

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

vakuum hat geschrieben:
Aran hat geschrieben: chan mer denn es neus grät überhaup "bruchä" um "alte" techno z produziere?
kei ahnig... wür ich aber nöd mache.. nu scho als Prinzip.... au wenn de Lowpass jetzt was anders seit... :p
hehe :wink:
du eigentli wärs eifacher e neus z chaufe, die sind im verhältnis zu dem was chönd sicher viel günstiger als ihri alte vorgänger.
nu sind mini aforderige ane synti nöd mit möglichst wenig ufwand und choschte dj tatana möglichst ähnlich chönä z imitiere :wink:
drum nimmts mi ebe no wunder ob mer useme so neue korg au was aständigs usebringt (aständig=söll so töne wies 93/94 gmacht worde wär)

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

isch weniger e grät frag als d frag wer s grät bedient zum sound so z gstallte, das er wie alt tönt.
alte geräte machen nicht zwingend alte musik, und neue geräte machen auch nicht zwingend nur neue musik.


drums sind so oder so kein problem mit neuen den neuen geräten, da brauchts keine 909.

z.b. der esx ist ein drumsampler und schon alleine die gestalltung eines taktes ist enorm vielseitig. 9^16 möglichkeiten wie man einen takt rythmisch belegen will und selbst dann hat man nur 1 ton dazu benutz und noch nichts daran rumgeschraubt und verzogen. wenn du da mal alle möglichkei9ten durch hast, dann wird es wohl unsere erde nicht mehr geben.

also eine 909 kann man gut sampeln, und sie so zum reinen sammlerstück erklären. (hätte trotzdem gerne eine :lol:
ist es zu hart, bist du zu weich

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

t-orbital hat geschrieben: also eine 909 kann man gut sampeln, und sie so zum reinen sammlerstück erklären. (hätte trotzdem gerne eine :lol:
Der 909 basierte meines Wissens bereits auf Samples.

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

Kov hat geschrieben:
t-orbital hat geschrieben: also eine 909 kann man gut sampeln, und sie so zum reinen sammlerstück erklären. (hätte trotzdem gerne eine :lol:
Der 909 basierte meines Wissens bereits auf Samples.
http://www.technotrance.ch/tr909.html

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

hani nöd gwüsst...aber ebe spilt ja kei rollä
ist es zu hart, bist du zu weich

Lowpass
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:20

Beitrag von Lowpass »

Der Electribe ist tatsächlich verhältnismässig neu. Ich würd sagen, müsste so etwa 2005 rausgekommen sein. Kann auch um 1 oder 2 Jahre daneben liegen.
"Old School Techno" lässt sich damit sicher besser produzieren als mit einem MC-303. Alte Techno-Tracks wurden zu einem wesentlichen Teil mit Analog-Geräten produziert. An diese Klangqualität kommt der Electribe sicher ein gutes Stück näher ran als der MC-303.

Zudem ist es so: Hat z.B. 1993 irgendjemand einen richtig guten Klang gebastelt und den markant in einem Track verwendet und ist der Track zum Club-Hit geworden, dann haben andere versucht, den Klang zu imitieren und 2 Jahre später war er dann als Preset auf neuen Synthesizern bereits enthalten.
Das heisst: es ist im Normalfall einfacher, z.B. mit einem 97er-Gerät 93er Sound zu machen als mit dem original-Equipment.
"Klassische" Sounds findet man bei neuen Geräten meistens reichlich. Gerade bei Grooveboxes und Workstations.

Könnt Euch ja das hier mal angucken:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fusea ... e59a27774a
(Würde ich ja schon als ziemlich Old School bezeichnen :-)




(Ach ja: das bin NICHT ich :-) - ich hab keinen Electribe. Hab ihn aber bei einem Kumpel mal ausprobiert und war sehr positiv überrascht)

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

..
Zuletzt geändert von Aran am Di 10. Feb 2009, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten